Fr. Mrz 29th, 2024

Habe versucht ein paar Farne aus dem Vorgarten auszugraben. Die verbreiten sich wie Unkraut auf dem Hügelbeet.
Die sitzen so fest… den größten habe ich nicht mal lockern können. Kam gar nicht mit dem Spaten in die Erde (und die Erde war garantiert nicht gefroren)!
Die Löcher der fetten Wurzeln habe ich mit Kompost, alter Blumenerde und verblühten Pflanzen von der Terrasse aufgefüllt.

Der große Apfelbaum wurde von meinen Männern beschnitten. Jetzt haben wir wieder Äste für einen neuen Zaun!

Meine Schwester macht mich hibbelig mit der Anzucht von Gemüse und Kräutern.

Habe Salat und Kohlrabi auf der Fensterbank vorgezogen.
Merke: Februar ist zu früh dafür 😉

Mitte Februar habe ich dann den Kohlrabi ins Gewächshaus verfrachtet!
Die ersten Tage musste der Ehemann 2 Petroleum-Lampen (Feuerhand) entzünden, denn diese verbreiten im Gewächshaus auch Wärme 🙂
Es hat funktioniert, die Pflänzchen haben (bisher) überlebt!
2016-02-29 16_FotorDer Salat muss sich noch gedulden, der soll bald ins Frühbeet.

Mitte Februar habe ich den Blauregen geschnitten. Seine langen dünnen Äste ranken bis unter das Carportdach. Wenn sie dort weiter wachsen und verholzen, werden sie es sprengen!
Ich hoffe, der Blauregen verträgt einen so frühen Schnitt?
Da er allerdings seit 4 Jahren nur grünt und nicht blüht…

Der Ehemann hat dann auch noch unsere große Hecke geschnitten.
Das soll man ja ab März nicht mehr tun, wegen der eventuell brütenden Vögel…
Die Hecke ist mindestens so alt wie der große Apfelbaum (man erzählt sich hier: 55 bis 60 Jahre, aber ob das stimmt?)
Die Hecke wurde immer breiter und lichter, so dass ein starker Rückschnitt fällig war.
Damit die dicken Stämme nicht austrocknen oder schimmeln, haben wir extra einen Wundverschluss besorgt.
Das hat Premiere in unserer Gartenpflege, bisher mussten alle Bäume, Hecken oder Sträucher so überleben…
2016-02-29 16_Fotor_CollageDer Heckenschnitt erfolgt in 2 Schritten. Erst mal dieses Jahr einen großen Teil in der Höhe weggenommen und die Sonnenseite stark zurück geschnitten.
In dem rückwärtigen Teil (schattig) können die nicht beschnittenen Äste wieder schneller grün werden und Schutz für die Vögel bilden.
Der 2. Teil des Rückschnittes erfolgt dann nächstes Jahr im Februar.
Ich bin gespannt, ob unser „Plan“ aufgeht 🙂
16_Fotor_Collage

 

Von Hasi

Zahlen sind Schall und Rauch... aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass wir eine kleine Familie sind und im Norden Deutschlands wohnen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und faul auf dem Sofa abhängen. Da das aber nicht ständig geht, haben wir jetzt ein Segelboot. Dadurch kommen andere Sachen, wie Garten und Deko- Handwerken zur Zeit zu kurz... Ich liebe Krimis (als Film oder Buch) und fotografiere gerne.

Ein Gedanke zu „Der Garten im Februar“
  1. Hallo Hasi,
    ach ein Garten hab ich ja nun nicht mehr.
    Gerade jetzt hätte ich lust drauf!
    Na wir sehen uns Samstag!
    Hab Tassi krank zu Hause und so
    können wir gleich mal wieder zum HnO Arztz!
    Bis die Tage
    Lieben gruß
    Lia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert