Do. Mrz 28th, 2024

In meinem Garten hat nun endgültig der Herbst Einzug gehalten. Die Blätter fallen zu Hauf und die Kröten wandern durch meinen Garten.
Als ich letzte Woche (noch im Dunkeln) zu den Hühnern wollte, saßen auf unserem Weg drei fette Kröten und guckten blöd in den Strahl meiner Taschenlampe!
Als ich zurück zum Haus ging, sprang  eine dieser Riesen-Kröten über meine Gummistiefel!
Ich war wirklich froh, dass ich 1. die Taschenlampe hatte und 2. Gummistiefel trug „grusel“
Eigentlich mag ich Frösche (Kröten), aber nicht morgens um 7.00 Uhr im Dunkeln!

Heute habe ich dann angefangen, meine Kräuter, die nicht winterhart sind, für das Winterquartier vorzubereiten.
Ich nahm den Weihrauch, das azthekische Süßkraut und das Orangen-Bäumchen, säuberte ihre Töpfe und trug sie auf den Dachboden.
Im Internet habe ich nachgelesen, dass alle drei einen kühlen hellen Raum brauchen.
Da wir keinen Wintergarten haben und auch keine Garage mit Fenster, halte ich unseren kühlen Boden für ideal.
Es ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt versuche, Pflanzen zu überwintern. Bisher war mir das zu aufwändig…
Die Zitronen-Verbene habe ich warm eingepackt, sie steht nah am Haus und muss es draußen schaffen!
Wie ich in meinem Gartentagebuch schrieb, habe ich drei Jasmin im Garten. Eine habe ich an den Hühnerstall gepflanzt, dort steht sie sehr geschützt und muss es schaffen, die anderen beiden stehen in Töpfen. Sie sehen allerdings schon so schlecht aus, dass ich sie wohl nach der letzten Blüte beerdigen werde…

Töpfe schrubben und Pflanzen stutzen
Zitronen- Verbene warm verpackt
sonniger Platz im Winterquartier

Wichtig ist jetzt nur noch, dass ich nicht vergesse, sie ab und an zu gießen!

 

Von Hasi

Zahlen sind Schall und Rauch... aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass wir eine kleine Familie sind und im Norden Deutschlands wohnen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und faul auf dem Sofa abhängen. Da das aber nicht ständig geht, haben wir jetzt ein Segelboot. Dadurch kommen andere Sachen, wie Garten und Deko- Handwerken zur Zeit zu kurz... Ich liebe Krimis (als Film oder Buch) und fotografiere gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert