Nun ist es schon September und ein ereignisreiches Gartenjahr liegt hinter mir.
Einiges hat funktioniert, anderes weniger gut.
Meine Hühner durften eine lange Zeit nicht aus ihrem Auslauf raus, weil wir Rasen neu angelegt haben: Erst hat der Ehemann den Rasen mit Liebe umsorgt. Er hat ihn gewässert, gedüngt, nachgesät und noch mehr gewässert. Wochenlang durfte niemand (auch Menschen nicht) auf die Grünfläche.

Jetzt, nach einigen Monaten: der Ehemann lässt die Hühner wieder auf den Rasen und wir (Familie) dürfen auch wieder rauf 🙂

Gemäht wird leider zur Zeit nicht mehr….


In den Beeten am Rand des Gartens haben sich einige neue Pflanzen dazugesellt.

neue Pflanze


neuer Weg

 

Dort dürfen die Hühner allerdings immer noch nicht wieder hin. Letztens hat ein Huhn die Flucht gewagt und sofort meinen Waldmeister zerstört. Dolly (das Huhn) kann froh sein, dass ich nicht so auf Suppenhuhn stehe!

Dolly


Glück hatten die Hühner so oder so. Sie waren im Hochsommer von Milben befallen. Das war so ekelig, dass der Ehemann und ich kurz darüber nachdachten, ein Hühnergrill-Fest zu veranstalten…
Aber dann fanden wir im Internet das richtige Gegenmittel und die Hennen haben sich wieder erholt 😉

Miete

Richtig gut gefällt mir die Miete hinter dem Hühnerstall

Ich hoffe, nächstes Jahr werden wir jede Menge Humus daraus gewinnen…

Trotz Miete und weiteren Kompost im hinteren Garteneck sind wir dieses Jahr schon wieder 2 mal zum Abfall-Werk gefahren. Wir haben so viel Baum- und Heckenschnitt… Ich frage mich, wie andere das machen. Die Biotonne reicht da niemals!
Ich habe mir einige Bücher zugelegt und viel im Internet nachgelesen. Mein Fazit:
ein pflegeleichter Garten und mein ganz persönlicher Traumgarten widersprechen sich 🙁
Der Vorgarten macht zur Zeit die meiste Arbeit und ich muss mir echt was zur Vereinfachung einfallen lassen!

„wilder“ Vorgarten

 

schoener Vorgarten

Gut gelungen ist bisher die neue Sonnenterrasse. Eigene Vorgabe war ja mit möglichst wenig Geld eine positive Veränderung…
Nur die Bank hat einiges gekostet, die Pflanzen waren fast kostenlos 😉

Sonnenterrasse mit Bank


3 Replies to “die ehrwürdigen Himbeersträucher tragen schwer an ihrer Last”

  1. Liebe Hasi,
    mensch da ist ja ein großes Bild dabei!!!!
    Wenn die Himbeeren jetzt noch scharf wären
    und der Hintergrund unscharf Perfekt 🙂
    Schade das meine alten Bilder alle gelöscht
    sind (oder auch nicht 😉 da würdest du sehen das
    meine Bilder anfangs grauenhaft waren und es noch
    ganz oft sind!
    Achtung das ist keine Kritik!!!!!!!
    (Meinte mein Mann gerade der Doofmann 😉
    Lieben Gruß
    Lia

  2. Hi Lia, jetzt wo du es so sagst… haste Recht :-))
    Es ist auch etwas ironisch gemeint, da die Beeren auf dem Foto auch die einzigen sind an insgesamt 3 Sträuchern… insofern passt das dann wieder…oder?
    Nächstes Jahr müssen wir mal zu viert einen Tag auf eine Insel, Helgoland, Borkum und Juist fehlen mir noch.
    Werten Gruß an den Gatten, er ist eben vorsichtig mit Ratschlägen gegenüber Frauen; man weiß ja an manchen Tagen nicht, wie sie damit umgehen 🙂
    LG Hasi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert