Do. Mrz 28th, 2024

Ich möchte so gerne eine Zigarette rauchen.
Wirklich gerne… scheiß auf Nichtraucher….
Seit 4 Wochen rauche ich nicht mehr- keine einzige- keine Ausnahme!

Würde ich diese eine doch wieder rauchen, ich wär wieder voll dabei!
Und weil ich das weiß, rauch ich diese eine nicht.

Aber wieso ist das so? Ich habe schon oft mit dem Rauchen aufgehört 😉
Natürlich genauso oft wieder angefangen… oft nach ein paar Tagen manchmal habe ich Wochen, Monate und sogar Jahre aufgehört!
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es jemals so schwer war.
Täglich denke ich mehrmals ans Rauchen. Es fehlt mir, ich hätte so gerne wieder das Gefühl 🙁
Heute haben alle um mich rum geraucht (naja, außer den Kindern). Niemand scheint sich Gedanken darum zu machen.

Geht es mir wirklich ohne Zigaretten besser? Ich merke nix… habe immer noch Heuschnupfen… meine Haut sieht auch nicht besser aus… habe eher noch mehr Pickel als zu Rauchers Zeiten… ok, der Husten morgens ist weg. Aber sonst? Im Geldbeutel merk ich irgendwie auch nichts!

Diesen Artikel fand ich heute unter meinen Entwürfen. Er ist ursprünglich vom 19. Mai 2012.
Ich musste echt schmunzeln, so viel hat sich inzwischen geändert 🙂
Zum Glück, denn sonst hätte ich bestimmt wieder angefangen mit dem Rauchen!
Ok, Heuschnupfen habe ich immer noch… aber das Allgemeinbefinden ist erheblich besser geworden!
Ich rieche und schmecke wieder besser. Allerdings hat das über ein Jahr gedauert.
Am Besten finde ich das Gefühl, nicht mehr von dem Glimmstengel „geführt“ zu werden.
Ich brauche nicht mehr bei schlechtem Wetter vor dem Restaurant zu frieren, ich mache mir keine Sorgen wie ich den mehrstündigen Flug oder die Zugfahrt „überleben“ soll.
Das ist toll!
Auch ein Vorteil ist mein Eigengeruch. Ich habe wohl früher öfter nach Qualm gestunken, als mir bewusst war.
Sportlich gesehen ist es nun auch zu merken, dass die Qualmerei aufgehört hat. Ich denke nicht mehr jeden Tag ans Rauchen, aber wenn wir in einer gemütlichen Runde sind und eventuell noch Alkohol im Spiel ist, bin ich oft an meiner Grenze! Heute noch!
Und es gilt immer noch: nicht die Erste rauchen, dann bist du wieder voll dabei!

PS.: an meinem 70. Geburtstag werde ich die Kaffeetafel decken und  (kurz bevor die Gäste kommen) in meinem Wohnzimmer mir genüsslich eine Zigarette anstecken. So sieht es aus! 🙂

 

Von Hasi

Zahlen sind Schall und Rauch... aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass wir eine kleine Familie sind und im Norden Deutschlands wohnen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und faul auf dem Sofa abhängen. Da das aber nicht ständig geht, haben wir jetzt ein Segelboot. Dadurch kommen andere Sachen, wie Garten und Deko- Handwerken zur Zeit zu kurz... Ich liebe Krimis (als Film oder Buch) und fotografiere gerne.

2 Gedanken zu „Einmal Raucher- immer Raucher?“
  1. Hi Hasi ,
    genau so ist es mit dem Nichtrauchen .
    Das Leben geht weiter und ich finde es auch gut nicht ständig nachzudenken …wie komme ich am schnellsten an die nächste Kippen- Schachtel !
    Ich möchte auch nie wieder zur Kippe greifen , aber es fällt mir noch nach fast 2 Jahren sehr sehr schwer .(Pokern usw. mit den Jungs )
    Der andere positive Effekt ist, das man mehr Taschengeld zur Verfügung hat.
    Nicht gerade über aber man hat mehr 😉 in der Geldbörse .
    Also durchhalten wir stecken uns dann auf deinem 70sten zusammen eine an .Versprochen 😉

    Lg Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert