Do. Mrz 28th, 2024

Bei meinem letzten Fotokurs habe ich einer Teilnehmerin passende Makro-Zwischenringe für meine Canon EOS 500D abgekauft.
Bisher hatte ich aber noch keine Muße, diese auch mal auszuprobieren!
Dies ist ein Bild mit dem Standard-Objektiv meiner Kamera aufgenommen:Näher komme ich nicht ran, bei relativ schlechten Lichtverhältnissen…

Da ich nur ein großes Stativ habe, sind die nun entstanden Bilder, aus der Hand geschossen, nicht immer ganz scharf. Den Autofokus habe ich ausgestellt, da der mit den Ringen irgendwie nicht kompatibel war.
Ich muss das auch noch üben und vor allem muss ich besser Staub wischen 😉
Hier nun ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Ringen:

Bei den beiden Aufnahmen, die etwas überbelichtet erscheinen, hat die Kamera automatisch den Blitz ausgelöst.
Ich habe die Bilder bewusst nicht verändert sondern hier so eingefügt, wie meine Kamera und ich sie geschossen haben.

Auf den folgenden 2 Bildern war die Blume erst unter einer Glasglocke und die Spiegelung sollte bewusst zu sehen sein. Beim 2. Bild dann ohne Glocke:

Dieses Foto entstand, weil ich ein Buch als Unterlage für meine Foto-Objekte genutzt hatte und ich war erstaunt, wie klar ich die Schrift nun ablichten konnte!
Das nächste Foto zeigt eine meiner Tulpen im Vorgarten. der Ehemann musste sie festhalten, weil der Wind sie zum Schaukeln brachte…

Ich glaube, dass mit der Makro- Fotografie ist ein spannendes Ding und ich werde mir noch irgendwann ein Tischobjektiv und eine Fotolampe zulegen.

Von Hasi

Zahlen sind Schall und Rauch... aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass wir eine kleine Familie sind und im Norden Deutschlands wohnen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und faul auf dem Sofa abhängen. Da das aber nicht ständig geht, haben wir jetzt ein Segelboot. Dadurch kommen andere Sachen, wie Garten und Deko- Handwerken zur Zeit zu kurz... Ich liebe Krimis (als Film oder Buch) und fotografiere gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert