Meine letzte Brille war von Fielmann. Ich war nicht ganz zufrieden damit und mir wurde dort eingeredet, dass mein Problem nicht zu ändern wäre. Nun denn, war auch meine Schuld, hätte damals wehementer auf Nachbesserung bestehen sollen.
Also habe ich dieses mal Apollo-Optik gewählt. Dort habe ich gleich zwei Brillen anfertigen lassen, denn es gab 50% auf alles.
Beide Brillen sind gut geworden. Beim Abholen der Brillen hatte ich noch ein Problem-Fall mitgebracht: meine bettlägrige, demente Mutter hatte mir ihre zerbrochene Brille mitgegeben.
Der junge (wohl auch ziemliche neue) Mitarbeiter fragte eine Kollegin. Meine Mutter solle vorbei kommen… tja. Wie soll das gehen? Sie verlässt das Haus nicht mehr. Dann solle sie zumindest zum Augenarzt gehen. Hm, eine Demente beim Sehtest, die außerdem seit Jahren das Haus nicht mehr verläßt? Eher nicht!
Da ich für die Brille meiner Mutter mein altes Brillenetui von Fielmann genutzt hatte, hegte der junge Mann den Verdacht, die Brille käme von Fielmann, also riet er mir in seiner Verzweiflung, es doch einmal bei Fielmann zu versuchen!
Da Fielmann und Apollo Optik in unserer Innenstadt nur 150 Meter auseinander liegen, versuchte ich es tatsächlich bei Fielmann. Dort war es voll und ich machte mir nicht viel Hoffnung (denn ich glaubte nicht, dass die Brille tatsächlich von F war). Ich stellte mich an die Kasse und fragte die erste Verkäuferin, die mir über den Weg lief.
Sie nahm sich Zeit für mich und die Brille. Fragte nicht lange nach Sehtest oder anderem. Brille ist nicht zu reparieren, das war eindeutig. Flink besorgte sie ein ähnliches Gestell aus der Auslage, löste geschickt die Gläser aus der Fassung und setzte die alten Gläser ein. Passt! Und die Brille sah der alten Fassung zum Verwechseln ähnlich!
Der Preis war unschlagbar günstig. Nach nichtmal 15 Minuten konnte ich froh den Laden verlassen.
Meine Mutter ist ebenfalls glücklich, weil „ihre“ Brille wieder da ist *freu*
Hab mich auch schon mit „das liegt am Alter“ abspeisen lassen, als ich eigentlich reklamieren wollte. Als noch unerfahrener Brillenträger lässt man das leider mit sich machen aber den Laden betrete ich nicht nochmal.
Ich war jahrelang Fielmann-Kunde und bin jetzt wieder beim kleinen Optiker vor Ort. Da spare ich mir sehr viel Fahrerei und netter sind die auch noch. Ich trage eine Bifokalbrille und die sind eigentlich überall ähnlich teuer.
Allerdings habe ich nun Kraft meines Alters einen Grauen Star und die erste OP bereits hinter mir. Wenn ich fertig bin, brauche ich wahrscheinlich nur noch eine Lesebrille.
Die Geschichte mit deiner Mutter ist so ein Beispiel für unsachgemäße Kundenbehandlung. Gerade bei Fielmann arbeiten viele junge Optiker. Die können sich eine solche Problematik gar nicht vorstellen.
LG
Sabiene
Aber der junge unerfahrene Mitarbeiter war nicht bei Fielmann! Dort wurde mir ja schnell und unbürokratisch geholfen 😉