Man sollte sich schon richtig informieren über die Pflanzen, die man in seinen Garten setzt.
Allerdings läßt man sich auch manchmal zu Pflanzen hinreißen (oder gar Überreden), die so gar nicht zu dem Garten passen 🙁

Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass der echte Jasmin (Ausnahme sog. Winterjasmin) in unseren Breitengraden im Haus überwintern sollte! Jetzt habe ich meinen großen Jasmin an den Hühnerstall gepflanzt (direkt in die Erde, nicht im Kübel) da ich gelsen habe, dieser würde sich bis zu 2, 3 Meter hochranken. Das wird er dann wohl nur diesen Sommer tun…

Als anderes Beispiel habe ich mir Clematis gekauft.
Letztes Jahr eine für vorne, dort musste eine schöne unserer Umbauwut weichen. Gut, die hat geblüht, leider habe ich sie dann wohl falsch beschnitten und dieses Jahr hat sie wieder viel Kraft ins Wachsen gesteckt, leider nicht ins Blühen. Diese Jahr eine für hinten, die weißblühend rum ranken sollte. Tja geblüht hat sie: mit einer einzigen Blüte und danach ist sie eingegangen 🙁

Auch wusste ich nicht, dass Weihrauch im Haus überwintern kann. Ich habe die armen Dinger die letzten Jahre immer draußen erfrieren lassen- tschuldigung an alle erfrorenen Exemplare!

Was hab ich dieses Jahr an Sämereien in meinen Garten gebracht! Keine Erbse, kein Schleierkraut hat auch nur ansatzweise Respekt gezeigt und sich gezeigt…

Ganz zu schweigen von meinen misslungen Versuchen an Salat 🙂
Aber Pflücksalat hat nun hinten überlebt. Manchmal muss man sich auch eingestehen, dass mein Wunschplatz nicht der der Pflanze ist 😉

Dann wäre da noch der total überteuerte Blauregen. Habe mich in einem ausgewählten Fachgeschäft für ein „Super-blüh-freudiges“ Exemplar entschieden. Selbstverständlich hatten wir uns vorher (diesmal) schlau gelesen! Der Ehemann hat ein ganz tolles Rankgedöns gedengelt… und? Ranken tut er wie blöd, nur blühen= 0

Blauregen bei seinem Einzug

Aber er bekommt nächstes Jahr natürlich noch mal die Chance dazu. Sein Glück ist, dass er so teuer war, dass ich mich die nächsten Jahre nicht traue, ihn zu beseitigen 😉

 

 

 

 

Blauregen heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert