Samstag schien schon beim Frühstück die Sonne. Und da ich gelesen hatte, dass das nicht das ganze Wochenende so bleibt, sind wir gegen Mittag nach Wilhelmshaven gefahren. Den Banter See kannten wir nur vom Vorbei- Fahren, also parkten wir an seinem Ufer und sind dem ausgeschilderten Rundweg gefolgt. Auf dem Parkplatz saß ein Mann in kompletter Tauchausrüstung in seinem Kofferraum (Kombi). Das sah schon lustig aus…:-) Am Ufer sahen wir dann weitere Taucher im Wasser. Im Uferbereich war das Wasser erstaunlich klar. Die Sonne schien und es war echt einladend zu schwimmen! Dabei bin ich doch eigentlich eine Frostbeule!
Der Weg schlängelte sich durch eine niedliche Kleingartenanlage und war sehr gut ausgeschildert. Erst nach 1 km merkten wir, dass der Rundweg wohl mindestens 10 Km betragen würde. So lange wollten wir dann doch nicht laufen! Also sind wir zurück zum Auto und ein Stück bis zum Strandbad „klein Wangerooge“ gefahren. Dort sind wir dann bei schönstem Sonnenschein und kaum Wind am Deich spazieren gegangen. Der Jadebusen lag so friedlich da, einfach herrlich! Und wir träumten vom Sommer und vom Bootfahren…
Am Ende gab es sogar noch von einem etwas versteckt gelegenen Mini-mini-Markt einen Berliner und eine Apfeltasche – lecker!