Am Geldautomaten ist es doch immer wieder spannend…
Vor ein paar Tagen stellte ich verwundert fest, dass auch meine Bank im Jahr 2015 angekommen ist. Der Geldautomat in unserem Stadtteil (es ist nicht mal mehr eine Filiale-eingespart) fragt nun beim Geldabheben, in welcher Mischung man die Scheine denn gerne hätte 🙂 Endlich! Ich bekam (ungelogen) immer nur große Scheine! Wie soll ich meinen Kindern 20 Euro Taschengeld pro Nase geben, wenn 2x 50,- Euro-Scheine aus dem Automaten kommen?? Ich bin dann jedes mal (sofern die Filiale geöffnet hatte) an den Schalter und habe laut schimpfend die Scheine wechseln lassen 🙂 Gut, ich hätte auch 2x Geld abheben können, aber das ist nicht so lustig, wenn hinter einem schon der nächste wartet…
Heute dann geh ich in den Geldautomaten-Raum und vor mir steht eine Frau am Automaten und eine junges Paar hatte sich Kontoauszüge geholt und offensichtlich warteten sie nun, dass der Geldautomat frei wird.
Mit mir hatte ein alter Zausel den Raum betreten. Die Frau wird fertig und -schwups- stand der alte Zausel am Automaten! Das Mädchen sagte höflich zu dem alten Mann, dass sie jetzt aber an der Reihe ist. Der Mann drehte sich nicht mal zu ihr um und murmelt, dass ihm das ziemlich egal sei. Nun war das Mädchen empört und sagte etwas lauter, dass sie das unhöflich fände. Ihr Freund und ich sahen uns an und mussten beide grinsen… Der Alte sagt: ihr habt doch viel mehr Zeit wie ich (wo er Recht hat? Also, auf die Lebenszeit bezogen). Das Mädchen maulte noch ein wenig rum, aber der Alte ließ sich nicht beirren und ging dann Grußlos.
Da sage doch noch mal jemand etwas gegen die Jugend… von wegen Respekt gegenüber dem Alter und so…
Endlich war ich an der Reihe. Karte rein, alle Fragen beantwortet… warte auf mein Geld… da betritt der nächste junge Mann den Raum und lächelt mich an: lassen Sie ruhig ihr Geld im Schlitz, ich nehm das dann gerne.
Ich guck in an: ah, noch so ein Spaßvogel, das geht ja heute hier Schlag auf Schlag!