Oder sparst du gar nicht? Lebst im hier und jetzt und wenn du etwas größeres anschaffst, gibt es Kredit?

Ich habe schon öfter hier auf dem Blog erzählt, dass wir eine erneute Auszeit mit dem Segelboot planen.

Da ich bei meinem Arbeitgeber ein Sabbatical starten durfte, erhalte ich nur noch 75% meines Gehaltes.

Zusammen mit dem Hobby Segeln und dem Klavierunterricht kann ich also zur Zeit keine großen Sprünge machen.

Ich möchte aber auch hoffen, dass ich meine Pension erreiche und mir dann auch noch Träume/Wünsche erfüllen möchte. Also gibt es bei mir einen Sparplan mit langfristigen und kurzfristigen Sparanlagen. Da kommt es mir gut zu pass, dass zur Zeit die Zinsen gestiegen sind 😉

Als Kinder oder Jugendliche haben wir uns manchmal ausgemalt, wieviel Geld man bräuchte, um von seinen Zinsen zu leben (durch Erbe, Lottogewinn, whatever). Damals war der Zinssatz noch höher als heute… in den letzten 20 Jahren habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Lotto spiele ich erst, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Ab und zu verkaufe ich Dinge bei Kleinanzeigen. Da merkt man ganz gut, was wir so an Zeugs angehäuft haben!

Dann verschenke ich viel durch unseren Verschenke-Korb an der Straße und leider wandert auch einiges in den Müll… (was mit dem Sparen jetzt nicht viel zu tun hat)

Manchmal stelle ich mir vor wie es mal sein wird, wenn wir aus diesem großen Haus ausziehen. Wie soll man diesen ganzen „Kram“ loswerden, zumal auch noch einigermaßen nachhaltig?

Da wir in einer Überfluss-Gesellschaft leben, habe ich (eigentlich) genug Klamotten zum Anziehen. Natürlich muss das eine oder andere auch mal ersetzt oder ergänzt werden. Möbel gibt es keine neuen, die vorhandenen sind noch okay. Auf Deko kann ich ebenfalls verzichten, es ist genug da. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und sich auch ab und zu etwas gönnen 😉

Gespart wird außerdem:

– nur noch 1 Auto

– keine bzw nur nötige Abos (Sport App und Vereinsbeiträge werden gezahlt, Film-Abo nicht), kostenloses Girokonto

– keine neuen Handys, oder Fernseher es sei denn, sie lassen keine Updates mehr zu, etc

– das übliche: beim Einkauf auf Angebote achten, saisonal… kennt ja jeder

Es gibt noch mehr, aber das sprengt hier den Rahmen 🙂

Es sind noch 637 Tage, dann startet unsere nächste Auszeit. Das sparen fällt mir daher nicht schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert