Gestern haben meine Freundin und ich einen ganz besonderen Ausflug gemacht.
Es ging mit dem Auto nach Ostfriesland. Genau gesagt nach Großefehn.
In der Nacht zuvor war eine für Norddeutschland beachtliche Menge Schnee gefallen. Die Straßen waren aber zum Glück frei und somit fuhren wir bei blauem Himmel durch die gezuckerte Landschaft.
Nach einem Stück Autobahn ging es durch Ostfriesland, (fast) immer an einem Kanal entlang…
Bi 3_FotorEtwas versteckt fanden wir dann unser Ziel, das Oll Reef Hus.
Dieses schöne Cafe/Museum liegt idyllisch zwischen alten Bauernhöfen und Feldern an einer kleinen Straße ohne viel Verkehr.
Bi 4_FotorDer Hausherr Jürn Tjaden lief uns auch prompt in die Arme. Viel war noch nicht los bei unserer Ankunft, aber extra für uns wurde Licht und Musik angemacht.
Schon beim Betreten des Museums/Cafes klappte uns die Kinnlade runter ob der riesen Auswahl an Gedöns.
Zwischen alten Kassen, Teekannen, Blechschildern stand ein kleiner Hinweis, das der Besuch des Museums 2,50 kostet, abkassiert hat erst mal keiner.
Uns wurden einige Exponate vom Museumsdirektor persönlich erklärt, bis er plötzlich etwas anderes zu tun hatte.
Auf dem Dachboden kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wie schafft es ein einzelner Mann, so viel Zeugs zu sammeln, ordentlich auszustellen, abzustauben…
Durch die Küche durften wir dann rüber „in die Halle“.
Bi 1_FotorWow! Da ging es weiter: alte Möbel, alte Fahrzeuge, alte Werkzeuge, Handwerkssachen (Friseurstuhl, Arztstuhl, Schule, Schmiede usw) Bis unter die Decke stapeln sich Geschirr, Wecker, Krams und Lampen! Und arsch kalt!
Hatte uns im Haus noch ein bollernder Herd gewärmt, kramte ich nun meine Handschuhe und Mütze hervor.
Leute, ich hätte mich tot kaufen können! Bestimmt 30 alte Stallfenster, Petroleum-Lampen, Statuen, alte Holzkästen und -kisten… der Wahnsinn!
Was habe ich gekauft? Nichts! Es war keine Entscheidung für mich möglich, am liebsten hätte ich den ganzen Hof gekauft!
Wenn man in dem kleinen Garten zwischen Haus und Halle steht ist es so schön ruhig…
Bi 2_Fotor

Wir haben uns dann erst einmal völlig überwältig ins Cafe gesetzt, wo wir sofort eine ganze Kanne Kaffee und total leckeren Kuchen bekamen. Nach und nach kamen noch weitere Gäste und Jürn hat uns mit seinen Geschichten und Zaubertricks unterhalten.
Die 2,50 euro haben wir dann gerne mit Kaffee und Kuchen bezahlt!

Ich muss auf jeden Fall noch mal dort hin, im Sommer muss ich „die Halle“ noch mal durchstöbern 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert