Nach dem ich schon öfter im Netz gelesen habe, wie man Holz altern lassen oder sogenannten „Treibholz- Effekt“ erzielen kann, wollte ich es an einem kleinen Holzstück mal probieren.
Wenn es funktioniert, werd ich aus einer alten Kommode (nicht antik, nur Kiefer 90er-Jahre-Look) meine „Traumkommode“ zaubern 🙂
Die Anleitungen im Netz variieren ein wenig, aber im Grunde braucht man wohl folgende Dinge:
– Kaffee und Kaffeesatz
– Essig (Apfelessig)
– Stahlwolle (hier gehen die Meinungen auseinander, ob ein gewöhnlicher Stahlschwamm reicht)
– Pinsel
– verschließbares Gefäß
Ich habe mich für Apfelessig entschieden, da dieser schon länger in meiner Küche rumsteht und verbraucht werden muss. Zudem habe ich die einfache Variante des Küchen-Stahlschwammes gewählt, da ich einfach zu faul war andere zu besorgen.
Den Schwamm habe ich mit dem Essig im verschraubbaren Glas auf die Terrasse gestellt.
Dann habe ich den Kaffee mit dem Kaffeesatz gemischt und den Fußboden mit Plastik ausgelegt in Ermanglung eines Arbeitsplatzes (Garage ist zu kalt, Tisch ist mir zu heikel, falls was tropft).
Die kleine Holzkiste soll meine Frühlingsblüher beheimaten und der Bilderrahmen ist ein entbehrliches Opfer…

vorher

Nach dem Bestreichen mit Kaffeesud soll das Objekt trocknen und der Essig-Schwamm 24 Stunden ziehen. In einigen Berichten wurde auch einfach nur ein Kaffee- Essig- Schwamm- Sud angesetzt, teilweise wurde das dann 3-4 Tage ziehen gelassen…

Am Sonnabend habe ich die Kaffee- Prozedur noch mal wiederholt und den Essig -Sud noch einen weiteren Tag ziehen lassen.
Am Sonntag dann habe ich die Kaffee-Reste mit einer alten Bürste entfernt und den Essig-Sud aufgetragen.
Eigentlich bin ich mit der Färbung ganz zufrieden, obwohl sie leicht grün stichig ist.
Im Netz wird empfohlen, die Prozedur zu wiederholen, aber das reicht mir so schon.

 

 

 

 
Da es draußen nur am stürmen und regnen ist, habe ich auch noch Muffins gebacken, die trotz schwarzer Haube lecker schmecken 😉

An so einem fiesen Schlecht-Wetter-Wochenende kann man so viele aufgeschobene Dinge erledigen… wenn ich es jetzt noch schaffe, meine Papiere zu sortieren, wärs fast ein Wunder 🙂

5 Replies to “DIY- Wochenende”

    1. Hallo Alex, also beim ersten mal hatte ich 6 Tassen aufgesetzt, wovon ich ungefähr 2 selber getrunken habe und den Rest mit dem Kaffeesatz vermischt habe. Das war eindeutig viel zu viel 🙂
      Für eine ganze Kommode musst du bestimmt eine Menge Kaffee kochen… Die Kiste ist noch mal nachgedunkelt, als sie richtig trocken war.
      Anderes Thema: Hast du einen Muffin probiert?
      LG Hasi

    1. Holger hat schon gebeichtet, er hat die Muffins allein gegessen…
      Über die Menge vom Kaffee mach ich mir Gedanken, wenn ich die Kommode unten stehen und abgeschliffen habe. Vorher habe ich noch einige andere „Projekte“.
      Du wirst davon lesen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert