Fr. Mrz 29th, 2024

Neulich erstand ich 2 (Nicht-)Europaletten.
Sie sind etwas kleiner als die originale, aber dass passte mir ganz gut.
Wie ihr euch denken könnt, wollte ich daraus Regale machen.
Da ich handwerklich nicht begabt bin (man könnte auch sagen, ich habe 2 linke Hände), war mir etwas mulmig zu mute. Aber mein Ehemann ermunterte mich mit dem Hinweis, dass man sie ja noch immer wegwerfen könne 🙂
Die Kommode hatte ich ja auch (mehr oder weniger erfolgreich) verschönert.
Siehe hier
Im Internet habe ich mir alle möglichen Tipps durchgelesen und mir die praktikabelsten gemerkt. Ab in den Baumarkt und losgelegt.
Das große Regal erhielt einen grünen Voranstrich, da ich mir überlegt hatte, dass es gut aussehen würde, wenn nach dem 2. Anstrich mit Altweiß das grün noch durch schimmert.

1. Anstrich

Das kleine Regal erhielt einen Voranstrich mit der Grundierung, die vom Schränkchen noch übrig war.

Es ist unglaublich, wie viel Farbe so ein Regal „verschlingt“
Das grüne Regal hat eine mittelgroße Dose gebraucht, um so grün auszusehen!
Das kräftige Grün hat mir so gut gefallen, dass ich erst überlegte, das so zu lassen.
Aber in unserem Flur herrschen die Farben Kiefer und Weiß, da war mir so ein kräftiges Grün zu bunt…
Ich habe die Regale nach dem Anstrich trocknen lassen und dann abgeschliffen.
Nach dem Abstauben kam der 2. Anstrich.
Dazu habe ich die Baumarkt -Farbe (Acryllack) „Altweiß“ mit etwas Wasser verdünnt.
Dieses mal hatte ich mir Rosshaar-Pinsel gegönnt. Mir gefällt das Arbeiten damit besser als mit den herkömmlichen Pinseln.
Im Internet wurde empfohlen, die größeren Flächen mit einer Rolle zu bearbeiten, dass werde ich nächstes mal ausprobieren.
Die Farbe auf dem grünen Regal habe ich dann teilweise noch mit einem alten Baumwolltuch verwischt, damit der „shabby-Effekt“ entsteht.

Shabby? Vintage?

Bei dem kleinen Regal hat mir der Anstrich mit der Grundierung eigentlich schon gefallen. Ich habe die Kanten noch mal abgeschliffen und die 2. Farbe sehr grob abgewischt.
Als Boden für die 2 Regalfächer hat mein Ehemann alte KFZ-Nummernschilder verwendet.
Das sieht man zwar auf dem ersten Blick nicht, aber wir leiben solche „versteckten“ Details.

Nachdem wir eine Menge umgeräumt hatten, konnten die Regale nun ihrer neuen Bestimmung zugeführt werden.
Zu den Regalen habe ich eine alte Hakenleiste im gleichen Stil wie das grüne Regal gestrichen.
Unser Flur hat nun wieder mal eine Umgestaltung erlebt. Es ist der Raum, den wir wohl am Häufigsten renovieren und umgestalten. Eben immer den Anforderungen einer wachsenden Familie angepasst…

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Hasi

Zahlen sind Schall und Rauch... aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass wir eine kleine Familie sind und im Norden Deutschlands wohnen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und faul auf dem Sofa abhängen. Da das aber nicht ständig geht, haben wir jetzt ein Segelboot. Dadurch kommen andere Sachen, wie Garten und Deko- Handwerken zur Zeit zu kurz... Ich liebe Krimis (als Film oder Buch) und fotografiere gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert