Beim Jahreswechsel 2022/2023 ist mir aufgefallen, dass man zur dunkelsten Zeit des Jahres mal eine kleine Auszeit gebrauchen kann. Da ich aber meinen Urlaub lieber im Sommer nehme und segle, kann es nur privat ruhiger werden.
Ich habe in einer Kolumne vom „Januar-Blues“ gelesen. Den Ausdruck fand ich ganz passend. Nach Silvester komme ich auch oft schwer wieder „zum Laufen“ und diese ganzen neuen/ wieder auflaufenden Vorsätze wie Dry-Januar oder mehr Sport nerven extrem!

Für den Jahreswechsel 2023/24 habe ich mir also eine kleine Teil-Auszeit vorgenommen. Ich habe bereits Anfang Januar 2023 meine Termine im privaten Kalender geblockt ab 19.12. bis 06.01.24.

Da mein Arbeitgeber letzten Dezember eine (fragwürdige) Winterruhe angesetzt hatte, durfte ich zwischen Weihnachten und Silvester im Home-Office arbeiten. Das hat mir gut gefallen, eventuell darf ich das jetzt wieder?

Diesen Artikel schrieb ich bereits im Januar und bin gespannt, wieviel Sinn er im Dezember-am Tag der Veröffentlichung- noch macht 🙂

Zusatz aus Juli: der Arbeitgeber möchte wieder diese „Winterruhe“. Ich werde aber Urlaub nehmen. Möchte über Silvester nach Helgoland segeln. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt?

Zusatz aus September: der Arbeitgeber hat festgestellt, dass Winterruhe “Bürger-unfreundlich“ ist! Jetzt muss ich also antanzen. Urlaub bekomme ich auch nicht, weil… super… Aber privat bleiben die Termine reduziert- jedenfalls das!

Nachtrag November: die private Winterruhe wird im Januar auch boykottiert, meine Schwester kommt mit Family nach Silvester.

Fazit: diesen Artikel hätte ich mir sparen können, da alles anders wird als geplant!

Aber vielleicht reduziere ich meine Medien-Zeit🤔

Nachtrag Dezember: bis jetzt ist es wirklich etwas ruhiger bei uns. Ich habe sogar Tage, da steht gar nichts im Kalender! Und im Garten oder am Haus etwas machen ging nicht, weil Schnee lag 🙂
Den Besuch meiner Schwester konnte ich auf 4 Tage „herrunter handeln“. Einige meine Kollegen und Freunde haben Urlaub, dadurch fallen Anfragen bzgl. Weihnachtsmarkt weg… Ich frage mich, warum man im Dezember noch so viel Urlaub hat? Segeln die alle nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert